Firma

Portrait

Im Jahr 1964 wurde die Einzelfirma Hans Surber, mit Sitz in Dulliken, gegründet. Die Firma befasste sich mit der Herstellung elektrischer Verteilungen.

 

Surber AG - 1964


Die Tätigkeit verlagerte sich im Laufe der Jahre vermehrt hin zu Steuerungen, welche an die Industrie, an Maschinenfabriken und Hersteller von Anlagen geliefert wurden. Heute sind wir mit Schwergewicht in folgenden Anwendungsbereichen tätig:
Allgemeine Betriebsautomation, Transportanlagen, Handling/Robotik, verkettete Fertigungszellen sowie Verfahrens-, Sicherheits- und Umwelttechnik.

Unsere Anlagen sind in der Schweiz, aber auch in vielen Ländern Europas und in anderen Kontinenten im Einsatz.

Hauptziel unserer Tätigkeit war und bleibt die Herstellung elektrischer Systeme nach dem Grundsatz:

Gute Qualität zu günstigem Preis 

sqs_1.gif (5488 Byte)

 


Durch den stets wachsenden Bestellungseingang und die umfangreicher ge-wordenen Steuerungen wurden die Räumlichkeiten in Dulliken zu klein. 1973 ent-stand in Obergösgen ein Neubau. Gleichzeitig erfolgte der Wechsel von der Einzel-firma zur Aktiengesellschaft.


Als dynamischer Kleinbetrieb sind wir stets bestrebt, mit dem raschen tech-nologischen Wandel in unserer Branche Schritt zu halten. Schon in den Anfängen befassten wir uns deshalb mit der Technik der speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und heute mit PC-basierten Steuerungen und industrieller Kommunikationstechnik. Unser Wissensstand wird durch Aus- und Weiterbildung laufend aktualisiert und die Arbeitsgeräte folgen dem technischen Fortschritt. Wir sind deshalb auch oftmals um die berühmte Nasenlänge voraus. Die Projektierung erfolgt mit leistungsfähigen Instrumenten wie PC und CAD-/CAE-Stationen. Für den Einsatz im Feld verfügen wir über portable PC, auf denen wir unter anderem die Programmierwerkzeuge einsetzen. Die SQS-zertifizierte Auftragsabwicklung wird allseits sehr geschätzt.


Nebst dem oben genannten Grundsatz schätzen unsere Kunden auch unser Prinzip:


Zuverlässig und fortschrittlich


Wir sind selbstverständlich in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden zu realisieren und führen auch Projekte aus, bei welchen uns die Koordinationsaufgabe mit anderen beteiligten Firmen bis hin zur Gesamtplanung übertragen wird. Dabei profitiert unser Kunde von der langjährigen Erfahrung unserer Projektleiter. So entstehen individuelle, massgeschneiderte Lösungen zur Problemstellung.


Heute sind in unserer Firma 10 Mitarbeiter beschäftigt, Ingenieure, Techniker, Schaltanlagenmonteure und Automatiker, alles gelernte Fachkräfte.



Logo_trans_1.gif (2302 Byte)